About

Was ist der Frauenkampftag?
Auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonfrerenz wurde auf Initiative einer amerikanischen Aktivistin sowie Clara Zetkins und Käthe Dunker ein internationaler Tag für die Rechte der Frauen beschlossen. Der Schwerpunkt des Frauentages der ersten Jahre sollte auf dem Kampf für ein freies, geheimes und gleichen Wahlrecht für Frauen liegen. Der internationale Frauentag wurde am 19. März 1911 zum ersten Mal durchgeführt und hatte von Beginn an Bewusst einen revolutionären Bezug.
Nachdem 1918 unter der provisorischen Reichsregierung in Deutschland von SPD und USPD Frauen und Männern über 20 Jahren das freie und geheime aktive wie passive Wahlrecht anerkannt wurde legte veränderten sich die Forderungen der Frauen auf Arbeitszeiverkürzungen ohne Lohnabschläge, Senkung der Lebensmittelpreise, regelmäßige Schulspeisung und legalen Schwangerschaftsabbruch.
1921 wurde der internationale Frauentag dann im Gedenken an die Rolle der Frauen in der Russischen Revolution auf den 8. März gelegt.
Unter den Nationalsozialisten ab 1933 wurde der Frauentag offiziell verboten und statt dessen der Muttertag als Feiertag festgelegt. Trotzdem lebte der Frauentag im Geheimen weiter.
In Ost-Deutschland wurde der Frauentag ab 1946 wieder eingeführt und in West-Deutschland ab 1948. Seine Bedeutung als revolutionäeren Tag für die Frauenrechte erlangte er aber erst langsam ab den 1960ern wieder.

Was ist die Queer-Feminist Takeover Tour?
Rund um den 8. März 2017 gibt es in Rosenheim und Salzburg verschiedene Veranstaltungen rund um das Thema (Queer-)Feminismus: Workshops, Filmabende, Demonstrationen und vieles mehr – zum gemeinsamen Gestalten, Gedanken austauschen und laut sein!

Wer sind die Veranstalter*innen?
flit*z Salzburg
https://flitzsalzburg.wordpress.com/selbstverstandnis/

Flit*chen Rosenheim
Flit*chen Rosenheim ist eine (Queer-)feministische Gruppe, die sich gegründet hat um 2017 eine Veranstaltungsreihe zum Frauenkampftag zu organisieren. Wir sind flit* Personen mit links-emanzipatorischem Backround. Wir wollen auch weiterhin (queer-)feministische Ausrufezeichen in Rosenheims setzen und suchen daher motivierte Mitkämpfer*innen. Besucht die Veranstaltungen, kommt auf uns zu und/oder schreibt uns!